ga

Flowing Tide Blog

2008 November 09

Toronto Sessions

Eingetragen von Irina

Wenn man irische Musik spielt und aus irgendwelchen Gründen in einer fremden Stadt landet ist ganz klar, was man macht: Sessions suchen!
Mich hat es für eine Woche auf einen Kongress in Toronto verschlagen (beste Voraussetzungen: Tagsüber Kongress, abends frei!) und dank Myspace hatte ich sogar schon einen Ansprechpartner! (Pat Simmonds - Spraoí)
Ich bin also losgeflogen mit Pats Telefonnummer in der Tasche und der Sicherheit, daß es in Toronto täglich irgendwo eine Session gibt.
Toronto ist eine tolle Stadt und owbohl sie einfach riesig ist, ist irgendwie trotzdem alles schnell erreichbar - entweder zu Fuß oder mit der Straßenbahn. Die erste Session war gleich am Sonntag Nachmittag im Dora Keoghs: Wahnsinnig gute Musik, super nette Leute und tolle Tunes.
Am Montag habe ich dann auch Pat kennengelernt - im McCarthys.

Der Name McCarthys scheint ein Garant für gemütliche Pubs mit guter Musik zu sein (wer schon mal im McCarthys in Castletown Bearhaven war, der weiß was ich meine!)
Sessions beschreiben ist echt schwer: Die Musik war einfach nur schön und Pat ist große Klasse: Toller Box-Spieler und superwitziger Gesprächspartner! Überhaupt hat die ganze Truppe im McCarthys irre Spaß gemacht (hauptsächlich Leute aus der Nachbarschft aber auch "Durchreisende" wie ich).
Mittwoch gings weiter im McVeighs: Einem der ältesten Irish Pubs in Toronto (und zum Beweis haben sie den allerersten Teppich dringelassen! Schon alleine der ist eine Reise wert.)


Mittwoch mußte ich mich dann zwischen drei Sessions entscheiden (schwiiiieerig! - Ich habe dann einfach die genommen, die am nächsten am Hotel war)..... und dort habe ich dann von Pat die Einladung in seine Radiosendung bekommen. Das Highlight der Reise! Pat moderiert auf CIUT89.5fm die wöchentliche Sendung Atlantic Ceillidh


Die Sendung kann man jeweils eine Woche lang im Internet hören: Unbedingt empehlenswert. Alte und neue irische Aufnahmen und eine Prise kanadische Musik. Und eben auch einmal Flowing Tide!! Flowing Tide im Radio!
Im Anschluß an die Sendung sind wir natürlich zur Session gefahren. Zum Abschluß wieder im Dora Keaoghs.

Thanks a million Pat, Dan, Ina, Brian, Patrick and everybeody else - I had a great time!

Veranstaltungstips « » Ein Jahr später....