Flowing Tide Blog

2012 März 18

Eamon Murray - Bodhrán Soup

Eingetragen von Jan

Eamon Murray, All Ireland Champion und Bodhrán Spieler bei Beoga hat eine Bodhrán Tutorial DVD herausgebracht: "Bodhrán Soup" .


Die Tutorials beginnen mit Übungen für Anfänger, mit den Basics für die Begleitung für Jigs und Reels und sollen dem Anfänger einen guten Start in die Materie bringen.
. . .

weiter lesen »»

2012 März 06

Irish Spring, Whisky Festival und Bodhrán Workshop im März

Eingetragen von Jan

Irish Spring, Festival of Irish Folk Music 2012
Das "Irish Spring Festival" ist wieder unterwegs und macht am 13. März halt in Dresden, in der Dreikönigskirche.


Das Programm, Infos zu den Musikern und weiter Stationen der Tour gib es auf der Webseite vom Irish Spring oder hier:
. . .

weiter lesen »»

2011 April 28

Irische Musik lernen? Folkmusikschule Halle

Eingetragen von Irina

Eigentlich ist der Blog ja werbefreie Zone - bis jetzt!
Ein gern gesehener Gast auf Dresdner / Radebeuler Sessions ist "Fiddle Jan" - Jan Oelmann. Und der hat jetzt eine grandiose Idee in die Tat umgesetzt: Eine Musikschule für Folk!


Die Folkmusikschule Halle öffnet im Juni ihre Pforten und hat sich eben der Folkmusik - und vor allem auch der irischen Musik verschrieben.
. . .

weiter lesen »»

2011 Februar 21

B/C Box - irisches (Knopf-) Akkordeon

Eingetragen von Irina

Wir wollen ja so nach und nach unsere Instrumente vorstellen. Und nun ist "sie" dran: Meine Box! Eine Hohner Pokerwork (auf englisch), Wiener Harmonika (auf deutsch) und "verrückte Wiener" für einen Akkordeonbauer aus Dresden:


Technisch ist es eine diatonische Harmonika. Diatonisch deshalb, weil sie zwei Knopfreihen auf der Melodieseite hat, auf der jeweils eine Tonleiter gespielt werden kann. Auf Zug bzw. Druck des Balges erklingen verschiedene Töne.
. . .

weiter lesen »»

Ältere Einträge « » Neuere Einträge